Über mich

Über mich 2019-07-03T16:38:09+01:00

Seit 1989 beschäftige ich mich als Heilpraktikerin intensiv mit dem Thema Gesundheit und vielen ganzheitlichen Methoden, die eine heilsame Wirkung haben können. Meine mehrjährige Ausbildung und diverse Weiterbildungen ermöglichten mir sowohl das Erlernen von fachlichen Kompetenzen als auch einen intensiven Selbsterfahrungsweg.

Der Schwerpunkt meiner therapeutischen Arbeit basiert auf drei Säulen:

1. Systemische Familientherapie
als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Systemaufstellungen praktiziere ich diese sehr wirksame Kurztherapie mit mehr als 1000 PatienInnen seit über 20 Jahren.

2. Traumatherapie
Nach mehrjähriger zertifizierter Ausbildung am Wieslocher Institut für systemische Lösungen biete ich intensive psychotraumatologische Einzelsitzungen in meiner Praxis in Engen an.

3. Reiki
Als Reiki- Meisterin und -Lehrerin mit zweijähriger Ausbildung bei dem renommierten Berliner Reiki Meister Oliver Klatt können Interessierte die Ausbildung im 1. und 2. Reiki Grad bei mir bekommen. Außerdem wende ich diese hoch energetisierende und entspannende Methode nach Absprache auch zur Unterstützung bei psychotherapeutischen Sitzungen an.

Die Methoden ergänzen sich und ermöglichen PatientInnen den Blick auf das Ganze: Vom leidvollen Symptom ausgehend, können körperliche, seelische und geistige Zusammenhänge, biographisch einschneidende Erlebnisse und das Familiensystem bis hin zu früheren Generationen sichtbar und fühlbar gemacht werden.

Getragen und inspiriert von einer größeren Kraft, ist es auch für mich immer wieder aufs Neue ein beglückendes Erlebnis, diese Möglichkeiten tiefer Heilung in meiner Arbeit vermitteln können.

Bettina Fechner

Bettina Fechner
Heilpraktikerin

Vita

1963  geboren in Konstanz

Abitur Europaschule Brüssel
verheiratet, 2 Kinder

1985 – 1988  Heilpraktiker Ausbildung, Josef Angerer Schule, München

seit 1989  selbstständige Naturheilpraxis

1989 – 1991  2 Jahres-Training der Persönlichkeitsentwicklung
“Aufbruch – Reifung und Wachstum”.
( Merz-Training)
mit Methoden der humanistischen Psychologie

1989-1998  Lehrtätigkeit über die Bach-Blüten-Therapie

seit 1994  Mitarbeiterin bei fechnerMEDIA GmbH

2011-2017  Leitung Existenzgründungsseminare
“Von der Heilpraktikerprüfung zur selbständigen Praxis”
Psiam Akademie, Ludwigshafen

Reiki

1990  Reiki-Ausbildung 1. Grad bei Adelheid Eisele

1991  Reiki-Ausbildung 2. Grad bei Adelheid Eisele

2017  Mitglied ProReiki Berufsverband e.V.

2017-2019  Reiki Ausbildung Meistergrad bei Oliver Klatt, Berlin

Systemische Therapie

seit 1996   Weiterbildung in systemischer Familien- und Organisationsaufstellung
bei Bert Hellinger, Gunthard Weber, Prof. Franz Ruppert , Harald Homberger, u.a.

seit 1998   Leitung zahlreicher Seminare mit System-Aufstellungen

2005   Anerkennung
Systemaufstellerin DGfS
Deutsche Gesellschaft für Systemaufstellungen

Traumatherapie

1994  emotionale Prozeßarbeit bei Dorothea v. Stumpfeldt

2016 – 2017  Curriculum Psychotraumatologie
psychodynamisch imaginative Traumatherapie ( PITT)
bei Prof. Luise und Ulrike Reddemann
Wieslocher Institut für systemische Lösungen

seit 2017  Fortbildung Identitätsorientierte Psychotrauma-Therapie
bei Prof. Franz Ruppert, München

2018  Fortbildung medizinische Hypnosetherapie
Grundkurs bei Dr. Christian Schwegler, Basel